1001 Nacht ein märchenhafter Konzertabend

Sa, 25.09.2021

Die Fabel vom Sieg der Menschlichkeit in der weltberühmten Sammlung indischer, persischer und arabischer Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht, die in Europa erstmals zu Beginn des 18. Jahrhunderts in einer französischen Übersetzung bekannt wurden, ist das Thema des Abends. Während viele Künstler im Westen das exotische Ambiente des Ostens vor allem deshalb angeregt haben mag, weil es ein aufregendes Element in den tristen Alltag des technisierten und industrialisierten städtischen Lebens brachte,faszinierte den Russen Rimski-Korsakow die Rahmenhandlung:

Die junge Scheherazade selbst, die gefangen in einer von Vergeltung und Gewalt bestimmten Welt um ihr Leben kämpft. Das kam so:

Ihr Sultan Schahriar ist verbittert über die Treulosigkeit seiner ersten Frau und ist sauer auf alle Frauen und überhaupt ER als Herrscher beleidigt! Er nimmt Rache, indem er jede weitere Frau, die ihm zugeführt wird, nach dem Sex umbringen lässt. Scheherazade ist nun dran - will nicht sterben und erzählt ihm Märchen und ihre abendlichen klugen Cliff-hänger ( ein Fortsetzungsroman, der im spannendsten Moment abbricht - auch heute noch tolles Stilmittel in jeder Serie im Fernsehen) halten die Neugier des Sultans aufrecht. Nachdem Scheherazade dies über tausend-undeine Nacht hindurch gelungen ist, ändert der Herrscher seine ehemals destruktive Einstellung und macht Scheherazade zu seiner Frau. Ja was für eine wilde Liebes-Geschichte!? Wer kann denn heute schon 1001 Nächte lang spannende Geschichten erzählen? Gerne erkläre ich auch wie die weltbe-rühmte Erzählsammlung ausgerechnet über Tübingen in Deutschland populär wurde und welche wichtige Rolle gute Sprachkenntnisse und Flöhe dabei spielten.