Abba, Queen und Harry Potter – Pop, Rock und Filmmusik auf der Kirchenorgel

So, 06.08.2023


Die Voit-Orgel 1868 in der Marbacher Alexanderkirche ist weltweit die letzte noch erhaltene dreimanualige Voit-Orgel mit mechanischer Spiel- und Registertraktur aus der Zeit der Hochromantik. Die Durlacher Orgelmanufaktur Louis Voit & Söhne hat sie 1868 für Ladenburg gebaut.

Das Instrument verfügt über 41 Register, verteilt auf drei Manuale und Pedal. Im Lauf der Zeit hatte das Klangdenkmal viele Änderungen erfahren, dabei gingen rund 30 % des Pfeifenwerks, die Mechanik inklusive Spieltisch sowie das neugotische Schnitzwerk verloren. Allerdings sind wesentlichen Teile der Orgel original erhalten (alle Windladen, das Gehäuse mit Ausnahme der neugotischen Schnitzereien, rund 70 % des Pfeifenwerkes, Teile des Lagerwerks und der Windanlage).

Heute geht es hier richtig wild zu und die Orgel wird voll aufdrehen!