Führung in dem romantischsten Bauwerk Stuttgarts Grabkapelle

Sa, 10.09.2022

Wir besuchen die Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart‐Rotenberg. Der herrliche Blick über die Landeshauptstadt lohnt schon und fasziniert einen. Die spätsommerlichen Farben zieren die Weinberge und es so schön. So gestalten wir den Tag ein wenig nach dem Wetter.
Bei trockenem Wetter treffen wir uns eher. Wir genießen den Ausblick mit einem Viertele in der Hand und haben quatschen, mit den alten Bekannten und neuen Leuten. (den Wein gibt es in dem Psalmistenhaus vor Ort). Eine Alternative wird sein, einen Spaziergang durch die Weinberge und die tolle Naturzeichnungen auf sich wirken zu lassen.

Um 16 Uhr startet unsere Führung, der Grabkapelle auf dem Württemberg. Diese ist das wohl romantischste Bauwerk in der Region. Hast du schon mal gehört, dass diese auch „Schwäbische Taj Mahal“ genannt wird? So wird die Grabkapelle liebevoll von den Einheitlichen genannt. Der württembergische König Wilhelm I. sich 1816 vermählte sich mit seiner Cousine Katharina Pawlowna. Es konnte leider keiner ahnen, dass die große Liebe nur 3 Jahre hielt. Mehr hören wir bei der Führung….
Im Anschluss ist noch bis zur Einkehr ein wenig Zeit. Gemeinsam werden wir dann gemeinsam in ein beliebtes Restaurant in der unmittelbaren Nähe gehen.

Es wird für uns eine Gruppenspeisekarte zusammengestellt, damit wir zeitnah speisen können. So verweilen wir im Wintergarten mit unschlagbarer Aussicht.