Genuß rund um Stuttgart - Wanderung von Geroksruhe nach Gaisburg

Do, 16.06.2022

Auch rund um Stuttgart kann man „Waldbaden“. Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes bedeutet den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Von der Haltestelle Geroksruhe können wir schon nach 100m in den Wald eintauchen.
Die Waldebene Ost bietet viele Möglichkeiten und vor allem angenehme Waldwege. Nach ca. 2 km verlassen wir für kurze Zeit den Wald und laufen Richtung „Schillerlinde“ .
Vom Aussichtspunkt Schillerlinde (376 m) bietet sich ein weiter Blick über das Neckartal bis zu den Löwensteiner Bergen, dem Korber Kopf, Kappelberg, dem Württemberg und Kernen. Anlässlich des 100. Todestags von Friedrich Schiller im Jahr 1905 schuf der Verschönerungsverein Stuttgart dort eine kleine Anlage und pflanzte eine Linde, die Schillerlinde.

Vorbei an Schrebergärten tauchen wir wieder in den Wald ein. Wir laufen oberhalb einer Klinge (als Klinge bezeichnet man tief eingeschnittene steile Schluchten, von denen es in den Wäldern rund um Stuttgart ja so einige gibt). Unser Weg „Schleifrainwandel“ verläuft oberhalb der Klinge und hier ist es einfach hinreißend! Romantisch/fast mystisch wirkt der Wald und aller Stress fällt von uns ab. Wir befinden uns nun am Abelsberg. Nach ca. 1,5 km haben wir das Waldheim Gaisburg erreicht. Im Jahre 1911 entstand das Waldheim Gaisburg als Selbsthilfeorganisation der Arbeiterfamilien und der Arbeiterbewegung im Stuttgarter Osten.
Die wunderschöne Panorama Terrasse und der Garten bieten einen Nah-und Fernblicke ins Dürrbachtal und ins Neckartal, zum Württemberg mit der Grabkapelle, zu verschiedenen Stuttgarter Stadtteilen, zum Schurwald und zur Schwäbischen Alb.