Theater im alten Schauspielhaus --> GOTT von Ferdinand von Schirach

So, 21.11.2021

Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? - Diese Fragen stellt Ferdinand von Schirach in seinem neuen Stück. Darin thematisiert der Bestsellerautor das Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit von Sterbehilfe.

Seit 2015 verbot Paragraf 217 des Strafgesetzbuches die "geschäftsmäßige Förderung" von Suizid. Das Bundesverfassungsgericht hat dieses Verbot im Februar 2020 aufgehoben: "Das allgemeine Persönlichkeitsrecht umfasst ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben. Dieses Recht schließt die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen und hierbei auf die freiwillige Hilfe Dritter zurückzugreifen."

Ist damit der Weg frei für die Legalisierung der ärztlich assistierten Sterbehilfe? Die hoch emotionale Debatte hat erneut an gesellschaftlicher Brisanz gewonnen. In einer fiktiven Sitzung lässt Ferdinand von Schirach den Deutschen Ethikrat am Beispiel des Sterbewunsches von Richard Gärtner, einem gesunden, aber lebensmüden älteren Mann, die juristischen, moralischen und religiösen Auswirkungen des Karlsruher Urteils diskutieren.

Ich habe bewusst die Nachmittagsvorstellung um 16.00 Uhr gewählt, damit wir anschließend beim gemeinsamen Abendessen über dieses, doch nicht ganz einfache Thema, noch sprechen können.