Was dich stark macht: Resilienz

Sa, 25.02.2023

Manche Menschen haben es einfach drauf: Sie können mit Stress, Druck und Nieder-lagen umgehen ohne daran kaputt zu gehen. Im Gegenteil sogar, nach jeder Krise werden sie noch stärker. Der Grund hierfür ist eine besondere Eigenschaft: Resilienz.

Dieses „Immunsystem für die Psyche“, hilft uns dabei, schwierige Situationen zu meistern und an ihnen zu wachsen. Resiliente Personen vertrauen nicht auf Glück oder Zufall, sondern haben gelernt, sich selbst zu vertrauen. Natürlich kennen sie auch Ängste und Sorgen, sie akzeptieren diese aber schneller und kommen optimistisch ins Tun. Wie das klassische Stehaufmännchen bringen sich resiliente Menschen immer wieder in eine aufrechte Position.

Trotz belastender Erfahrungen immer wieder aufzustehen und ein gelingendes Leben zu führen ist eine Fertigkeit, die man erlernen kann. Dabei ist es hilfreich, sich selbst gut zu kennen, zu reflektieren und auch dann wertzuschätzen, wenn es mal nicht rundläuft.