Abendspaziergang und Plaudereien in der Weissenhofsiedlung Stuttgart

Fr, 17.12.2021

Strahlend weiß leuchtet das "Haus Le Corbusier" vom Hang des Stuttgarter Killesbergs herunter. Man muss den Kopf in den Nacken legen: Die Fassade steht auf Stelzen und lässt das Gebäude noch ein bisschen höher in den Himmel ragen. Diese Architektur war vor 80 Jahren ultramodern - und wirkt immer noch sehr kühn.
Irgendwie waren doch schon alle mal dort und haben schon davon gehört. Einige waren da auch schon mal im Museum. Wir wandern aber heute nur durch das Viertel und lassen uns die Besonderheiten erklären. Es geht auch um die Frage: Wollen wir heute so wohnen und was gefällt uns da eigentlich.
Die Besonderheit: Das ist keine offizielle Führung der Stiftung, sondern ein private Führung. Auch die Probleme der Siedlung und Umgang damit sind ein Thema!
Und wir werden lange und ausführlich über B 10 reden! Das ist keine Strasse sondern....ja das kennen wirklich wenige Stuttgarter und auch die wissen nur wenig darüber! Ja es geht auch um DIE LAMPE. Sehr interessant und ungewöhnlich. Kann man so in keinem Reisebüro buchen.

Der besondere Reiz ist hier der abendlich Blick in einige Häuser in der Siedlung. Wie lebt man denn im Denkmal? Das ist dann der Teil 2 der Wanderungen in der Siedlung. Teil 1 beschäftigte sich mit den Grundlagen. Die Teile sind aber unabhängig von einander. Ja und es wird dann 2022 einen Teil 3 geben..

Dauert etwa 1h bis 1,5 h. Da oben weht der Wind. Warm anziehen!