Albgut Münsingen - Führung und Manufakturen

So, 07.04.2024

Das Albgut auf der schwäbischen Alb bei Münsingen ist ein alter Truppenübungsplatz. In der Nähe wurde ein Barackenlager für die Soldaten errichtet, welches den Namen "Altes Lager" erhielt, nachdem später neue Unterkünfte errichtet wurden.

Bei einer ca. 90 minütigen Führung erfahren wir einiges über die Geschichte des einstigen Truppenübungsplatzes sowie das ehemalige alte Lager und wie das insgesamt 72 Hektar große Areal jetzt genutzt wird. Wir kommen an der an der Königlichen Post, dem ehemaligen Casino und Lazarett sowie weiteren historischen und denkmalgeschützten Gebäuden vorbei.

Danach können wir uns in den Läden der Manufakturen das Handwerk richtig austoben. Es gibt eine Ölmühle, Rösterei, Seifenmanufaktur, Nudeln, Wolle, Springele, Ausemländle....
Zwischendrin werden wir uns im Café Königliche Post „leib & seele“ stärken.