Alternative Stadtführung Stuttgart

Sa, 20.04.2024

Wer im Raum Stuttgart kennt sie nicht: Die Straßenzeitung, die von Wohnungslosen verkauft wird und den Namen Trottwar trägt.

Doch der Verein Trott-war bietet auch noch weitere Möglichkeiten, um eine andere Seite von Stuttgart - jenseits von schön und teuer - zu zeigen.

Seit 2006 bieten erfahrene Trott-War-Verkäufer einen zweistündigen Stadtspaziergang an, bei dem man Plätze kennenlernen kann, an denen sie selbst einige Zeit verbracht haben. Bei der Führung werden Brennpunkte wie Einrichtungen für Wohnungslose und Suchtkranke besucht.

Neben den Erfahrungen der Teilnehmer, die vielleicht in Zukunft manches mit anderen Augen sehen werden, ist es auch für die Stadtführer eine neue Situation, plötzlich als Experten dazustehen und nicht mehr diejenigen zu sein, an denen man am liebsten schnell vorbeigeht. Die Erfahrung zeigt, dass dieser Job oft das Selbstwertgefühl stärken kann.