Bauhaus und Weißenhofsiedlung für Einsteiger Teil 1

Sa, 02.10.2021

Strahlend weiß leuchtet das "Haus Le Corbusier" vom Hang des Stuttgarter Killesbergs herunter. Man muss den Kopf in den Nacken legen: Die Fassade steht auf Stelzen und lässt das Gebäude noch ein bisschen höher in den Himmel ragen. Diese Architektur war vor 80 Jahren ultramodern - und wirkt immer noch sehr kühn.

Irgendwie waren doch schon alle mal dort und haben schon davon gehört. Wir wandern um die Häuser und lassen uns was über die Wohnungen der Zeit erzählen. Wie hat man gewohnt? Wie wollen wir heute wohnen und was genau ist denn das da oben für ein Baustil? Ist denn das heute noch aktuell für unsere jetzige Mietlage in Stuttgart? Wohnen da nur reiche Leute?
Auch die grosse und kleine Politik spielt dabei eine Rolle.
Die Besonderheit: Das ist keine offizielle Führung der Stiftung, sondern ein private Führung. Auch die Probleme der Siedlung und Umgang damit sind ein Thema!
Und wir werden lange und ausführlich über B 10 reden! Das ist keine Strasse sondern....ja das kennen wirklich wenige Stuttgarter und auch die wissen nur wenig darüber! Sehr interessant und ungewöhnlich. Und es ist ja fast nur noch ein Loch und eine Legende. Kann man so in keinem Reisebüro buchen.

Die gesamte Führung ist aber genau wie bei den angebotenen Führungen Staatsgalerie auch für Leute die da noch nie was von gehört haben und keine Kenntnisse haben oder für die stundenlange Führungen im Museum eine Qual ist!
Das ist Teil 1 und es wird auch noch Teil 2 und Teil 3 geben.