Das Wasserschloss Sachsenheim

Do, 05.08.2021

Das Wahrzeichen der Stadt ist das in fünfjähriger Bauzeit aufwändig restaurierte Wasserschloss aus dem 15. Jh. Das Jahrhundertprojekt stellte Architekten, Restauratoren, Bauarchäologen, Statiker und Fachfirmen vor große Herausforderungen.

„Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen“, hat Johann Wolfgang von Goethe einst geschrieben. „Was stehenbleiben soll, muss recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen.“ Der Dichterfürst mag bei seinen Worten zwar nicht zuvorderst ans Wasserschloss zu Sachsenheim gedacht haben, aber irgendwie erscheint seine Botschaft durchaus aktuell in Anbetracht der umfassenden Sanierung des mittelalterlichen Kleinods, das nach Abschluss der fast fünf Jahre währenden Arbeiten fürwahr eine Zier ist für die ganze Stadt bis ins Kirbachtal und darüber hinaus.