Die Voit Orgel in Marbach an einem Sommerabend geniessen

So, 14.08.2022

Die Voit-Orgel 1868 in der Marbacher Alexanderkirche ist weltweit die letzte noch erhaltene dreimanualige Voit-Orgel mit mechanischer Spiel- und Registertraktur aus der Zeit der Hochromantik. Vor 3 Jahren wurde die Orgel komplett zerlegt und gereinigt und dann kam Corona. In diesem Jahr startet Marbach wieder voll durch. Es ist ein extrem seltener Klang. Ganz klar in den Höhen und einfach auch eine sehr schöne Kirche mit schönem Umfeld.

Robert Schumann – das gesamte Orgelwerk ist das Thema
Sein Leben lang verehrte Robert Schumann Johann Sebastian Bach und dessen polyphonen Stil. Daher entstanden in einem relativ kurzen Zeitraum ab 1845 die leicht an die Bach’schen Inventionen erinnernden „Sechs Studien in kanonischer Form“ op. 56 und die „Vier Skizzen“ op. 58 für Pedalflügel. Die „Sechs Fugen über den Namen BACH“ op. 60 für Orgel oder Pedalflügel sind musikgeschichtlich die ersten bedeutsamen Orgelkompositionen über das B-A-C-H-Thema.Schumann wollte „neuen Schwung in die Klaviermusik bringen“. Dieses mit einer Pedalklaviatur ausgestattete Werk fand in der Folgezeit allerdings keine große Verbreitung und somit ist es mehr als legitim, diese Schumann’schen Kompositionen auf der Orgel zu musizieren.

Es spielt: Andreas Willberg