Ein Sommerabend Voit Orgelklang in Marbach

So, 31.07.2022

Die Voit-Orgel 1868 in der Marbacher Alexanderkirche ist weltweit die letzte noch erhaltene dreimanualige Voit-Orgel mit mechanischer Spiel- und Registertraktur aus der Zeit der Hochromantik. Die Durlacher Orgel-manufaktur Louis Voit & Söhne hat sie 1868 für Ladenburg gebaut.
Zuletzt waren wir hier vor 3 Jahren: dann wurde die Orgel auseinander-genommen und komplett gereinigt und durchgesehen. im letzten Jahr dann der Neustart und dann kam Corona.
Jetzt kann man den hellen und ganz ungewöhnlichen Klang wieder geniessen. Auch die Kirche ist ganz wunderbar und in der Abendsonne ist es eine ganz romantische Stimmung.Was wird gespielt? Franz Schmidt, Max Reger,
Joseph Gabriel Rheinberger.
Melissa Dermastia ist eine junge Organistin die auch Rock und Pop spielt und in Graz und Wien vor vollen Häusern spielt. Mit Reger und Rheinberger kann man die Orgel voll auspielen!