Harfenklang und großes Orchester

So, 03.07.2022

Das Harfenkonzert.
Der von Melancholie durchzogene Schönklang, die Nähe zur Melodik der russischen Volksmusik und die farbenreiche Instrumentation verankern das 1938 entstandene Harfenkonzert fest in der Klangwelt der russischen Romantik à la Tschaikowsky. Die Musik kombiniert Merkmale, die sowohl an den klassischen Wiener Stil als auch an den russischen romantischen Nationalismus erinnern. Also mit viel Herz und Harfe ist immer toll!

Klarinettenkonzert:
Hat Mozart Klarinette gespielt?
Kennengelernt hat Mozart die Klarinette auf seinen Reisen. In Mannheim, damals ein bedeutendes musikalisches Zentrum, äußerte er sich bereits 1778 begeistert über dieses Instrument. Dennoch erprobte er es erst in seinen Spätwerke und es gibt nur dieses eine Solokonzert von ihm.
E2 gehört zu Mozarts bekanntesten Stücken und erscheint beispielsweise als Filmmusik in Jenseits von Afrika.