Intervallfasten: Schlankmacher und Jungbrunnen

Sa, 25.03.2023

Intervallfasten ist keine neue Diät, sondern das Wiederentdecken einer natürlichen Methode um langfristig gesund und schlank zu bleiben. Besonders in Zeiten des Überflusses stellen wir uns die Frage, wie wir bis ins hohe Alter fit bleiben und uns vor Zivilisationskrankheiten schützen können. Kleine Essenspausen sind eine effektive Methode, den Körper dabei zu unterstützen. 

Hierbei findet der Körper seine Stoffwechselbalance wieder, Alterungsprozesse werden verlangsamt und die Darmgesundheit unterstützt. Essenspausen fördern zell­eigene Reinigungs- und Reparatur­prozesse - wissenschaftlich als Auto­phagie beschrieben. Regelmäßige Nahrungspausen verlängern nachweislich das Leben unserer Zellen. Ganz nebenbei fördern sie das Abnehmen, lassen uns besser schlafen und haben echte Anti-Aging Effekte.

Dabei gibt es unterschiedliche Methoden, wie beispielsweise 16:8, 5:2 oder ADF. Hierbei wird weder gehungert noch müssen Kalorien gezählt werden. Jeder wählt für sich das passende Modell. Das Prinzip ist einfach: Kurzen Fastenphasen folgen Phasen der freien Essensaufnahme. Die Erfahrung zeigt, dass Stunden zählen im Alltag weitaus leichter durchzuhalten ist als Kalorien zählen. Darüber hinaus schenkt uns Intervallfasten wertvolle Impulse, lieb gewonnene Gewohnheiten zu hinterfragen und eingefahrene Routinen zu ändern.