Städtische Lapidarium unterhalb der Karlshöhe

Mi, 17.08.2022

Du interessierst dich für Kunst und Skulpturen? Dann ab ins Städtische Lapidarium. Hier findest du einerseits historische Parkanlagen und andererseits ein Freilichtmuseum als eine Art steinernes Bilderbuch der Stadtgeschichte. Innerhalb des Parks findest du eine Vielzahl an Terrassen, Innenhöfen und alten Bäumen zum Verweilen und Entspannen.

In einer historischen Parkanlage gelegen, bietet das Lapidarium einen besonderen Zugang zur Bau- und Kulturgeschichte der Landeshauptstadt. Im Jahre 1905 ließ Carl von Ostertag-Siegle neben seinem Wohnhaus in der Mörikestrasse einen Park nach dem Vorbild eines italienischen Renaissancegartens anlegen.

Er brachte dort seine Sammlung von über 200 römischen Bruchstücken unter, die dort heute noch zu sehen sind. 1950 erwarb die Stadt Stuttgart den Park und richtete das Städtische Lapidarium ein. Zahlreiche Kunstwerke und historisch bedeutsame Bauteile – teilweise mit Hand aus dem Trümmerschutt des im Krieg zerstörten Stuttgart ausgegraben – wurden in den Villengarten mit Wandelgang, Brunnenhof und Terrassen eingebettet. Das Ergebnis ist ein zauberhafter Park, in dem du die Zeit vergessen kannst.