Staatsgalerie - Kunst für Einsteiger und wie kann man sich das erschließen?

Mi, 02.08.2023

Der 1984 eröffnete Erweiterungsbau, die Neue Staatsgalerie, die der Architekt James Stirling im Stil der Postmodernen Architektur gestaltete, gilt als Meisterwerk dieser Stilrichtung in Deutschland.

Das ist was für Leute die dazu wenig Zugang haben und man muss keine Vorkenntnisse für/über Kunst haben. Die Interpretationen sind aber auch für regelmäßige Galeriebesucher interessant. Wir reden über Face News in der Kunst, einen Künstler der mit einem Baumstamm übers Wasser fuhr und einen alten "Knasti mit einer roten Nase" der sich zugedröhnt hat. Dazu auch eine Einführung ist die Kunstbetrachtung und Kunsttheorie.
Wozu Kunst und wozu benötigen wir sowas???? Warum ist das alles so schwer verstehen?

Das Interesse an Veranstaltung Staatsgalerie war gross. Ich kann aber aus technischen Gründen nur begrenzt Leute mitnehmen. (das ist von der Staatsgalerie so vorgegeben)Es bleibt auch dabei: Ist sehr exklusiv und kann man so auch nicht kaufen oder buchen. (Bei der letzten Führung Cranach und DADA Kunst hörten sogar die Aufsichten aufmerksam zu....war halt so ANDERS als üblich.)