Stettener Rundwanderweg Kernen

Sa, 16.10.2021

Es ist bei dieser kleinen, gemütlichen ca. 7 km langen Runde alles enthalten: Kultur, Vergnügen und Natur.

Zu den Highlights der Strecke zählen die Y-Burg, der Aussichtspunkt „Sieben Linden“, der Verlauf der Kugelbahn bis zum Klettergarten, der Eichensee.

Die Runde beginnt mit dem Aufstieg hoch zur Y-Burg, dem Stettener Wahrzeichen. Kurz bevor man oben ankommen sieht man in der letzten Linkskurve hockt rechts auf dem Mäuerle der Weingeist, von den Einheimischen liebevoll „s Deifele“ genannt, eine Skulptur des bekannten Strümpfelbacher Bildhauers Karl-Ulrich Nuss und ein erster Vorgeschmack auf die frei zugängliche Ausstellung unter freiem Himmel mit 16 Nuss-Plastiken. Gönnen wir uns ein paar Augenblicke, um sich die Plastiken in und rund um die Y-Burg anzuschauen und genießen wir die schöne Aussicht!

Fast noch beeindruckender ist die Aussicht von den „Sieben Linden“ über das gesamte untere Remstal.

Dach geht es weiter zu der Kugelbahn, deren Stationen uns ein gutes Stück begleiten werden.

Der Weg führt weiter zu einem gesicherten und geschotterten Abstieg, der für diesen Wanderweg neu ausgebaut wurde und ein Geländer erhielt: Das „Grimmelshäuser Wegle“. Dieses steigen wir in den Schluchtwald hinab und auf der anderen Seite wieder hinauf und erreichen bald eine der idyllischsten Stellen auf dem Wanderweg: den Eichensee. Der ideale Ort zum Abschalten, Ausruhen und einmal die Seele baumeln lassen!

Danach geht es durch Streuobstwiesen wieder zurück nach Stetten.

Zurück im Ort, fällt gleich ein markantes Gebäude auf, es ist die historische, inzwischen umfangreich sanierte Glockenkelter.