Wanderung Orchideenpfad bei Reichenbach

Sa, 01.06.2024

Weil die Gegend bei Reichenbach im Täle einfach so schön ist, wandern wir den Löwenpfad "Orchideenpfad" einfach noch einmal. Für Naturliebhaber ist es einfach ein Muss.

Das Naturschutzgebiet Wasserberg-Haarberg bietet eine Menge seltener Pflanzen- und Tierarten. Besonders sehenswert sind zu dieser Jahreszeit einige Orchideenarten, die wir hoffentlich am Wegesrand sehen werden, je nachdem, wie die Vegetation zu diesem Zeitpunkt ist.

Am Anfang wandern wir an Wacholderbeerheiden vorbei hoch zum Haarberg. Von dort aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die drei Kaiserberge. Beim Wasserberghaus mit hervorragender schwäbischer Küche machen wir eine Pause.

Zurück geht es durch den Wald und über offene Kalkmagerwiesen zum Sattel zwischen Reichenbach im Täle und Unterböhringen, zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Die Tour ist ca. 10 km lang und es sind knapp 170 Höhenmeter zu überwinden.