Der Erbauer des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Wer war Paul Bonatz

Sa, 30.03.2024

Ja, es gab bereits mehrere Bahnhofsführungen gemäß den Baufortschriften, aber heute wird das nicht der Fall sein. Hier ist der Testlauf für eine andere große Tour mit dem Titel "Paul Bonatz 1877 - 1956 - Weg in die Moderne". Wer war Paul Bonatz? War er Mitglied im Werkbund? Gehörte er zum Bauhaus? Was hat er noch in Stuttgart gebaut? Wie sahen früher die Bossensteine aus und wie hat sich ihr Aussehen im Laufe der Zeit verändert? Was ist ein Randschlag? Kann man auch andere Häuser von ihm in Stuttgart besichtigen?

Im Jahr 1911 gewann Bonatz mit seinem Partner F. E. Schaler den Wettbewerb für den Stuttgarter Hauptbahnhof, an dem dann 17 Jahre lang gebaut wurde. Während des Dritten Reichs war er hauptsächlich als Brückenbauer und Berater beim Autobahnbau gefragt. Dabei gelang ihm eine Autobahnhängebrücke bei Köln-Rodenkirchen, die für die Entstehungszeit von 1938 bis 1941 geradezu sensationell modernistisch war. Um den Verfolgungen durch die NS-Machthaber zu entgehen, floh er in die Türkei, wo er seit 1943 als Berater tätig war und schließlich von 1946 bis 1954 als Entwurfsprofessor in Istanbul wirkte. Was hat er nach 1945 gemacht? War er unbelastet?

Wir werden etwa 5 km wandern und uns Bonatz' Häuser ansehen, immer bergab. Dabei werden wir über seine Feinde in Stuttgart sprechen, was zu lebhaften Diskussionen führen kann. Anschließend besuchen wir den Bahnhof, um zu sehen, was noch vorhanden ist und was nicht mehr existiert. Und dann gibt es die spannenden Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg... Da verschiedene Bilder und Bücher gezeigt werden, muss die Gruppe sehr klein sein. Im Moment gibt es keinen Anbieter, der solche Touren anbieten kann, und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die große Tour kann dann später durchgeführt werden und kann auf die Wunschliste gesetzt werden.