Hochgehträumt - Wanderung Schloß Lichtenstein und Nebelhöhle

Sa, 22.06.2024

Die Tour „hochgehträumt“ ist ein Premiumwanderweg und beginnt am Schloß Lichtenstein auf der schwäbischen Alb. Das im 19. Jahrhundert erbaute Schloss Lichtenstein wird auch als „Märchenschloss Württembergs“ bezeichnet. Auf einem Felsen in 817 m Höhe thront es über dem Tal der Echaz beim Ort Lichtenstein. Nachdem Wilhelm Hauff in seinem Roman „Lichtenstein“ die Burg Lichtenstein erwähnte, wurde die Burgruine von Wilhelm Graf von Württemberg gekauft und er ließ an dieser Stelle das Schloss Lichtenstein erbauen. Am Anfang der Wanderung hat man eine schöne Aussicht bei der Ruine Alt-Lichtenstein. Danach läuft man entlang der traumhaften Kulisse von Schloss Lichtenstein. Wir wandern dann zu den nächsten schönen Aussichtspunkten, dem Brunnenstein, dem felsigen Breitenstein oder dem Gießstein. Wir kommen zur Nebelhöhle, eine der schönsten und größten Tropfsteinhöhlen der Schwäbischen Alb. Es geht 141 Stufen hinab. Die Höhle hat eine Gesamtlänge von 813 m, davon sind 450 m begehbar. Es gibt viele Geschichten um die geheimnisvolle Nebelhöhle. In dem Roman „Lichtenstein“ erzählt Wilhelm Hauff von der Höhle als Versteck eines berühmten Fürsten.

Wir wandern weiter über Felder und Wiesen. Vorbei an einem großen Kalksteinbruch gelangen wir wieder zum Startpunkt am Schlosspark. 

Die Tour hat eine Länge von knapp 11 km bei 210 Höhenmetern.

Ich habe geplant, am Anfang eventuell Schloss Lichtenstein zu besichtigen. Wer möchte, kann dann auch zur Nebelhöhle hinabsteigen. Wer dies nicht möchte, besteht dort die Möglichkeit, bei einer Pause sich dort stärken. Eine Schlußeinkehr ist bei Schloss Lichtenstein geplant.